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22.4D: Bakterielle lebensmittelbedingte Krankheiten - Biologie


LERNZIELE

  • Nennen Sie Beispiele für bakterielle lebensmittelbedingte Erkrankungen beim Menschen

Prokaryoten sind überall. Sie besiedeln leicht die Oberfläche jeder Art von Material. Essen ist keine Ausnahme. Prokaryoten besiedeln Lebensmittel und Lebensmittelverarbeitungsgeräte meist in Form eines Biofilms. Ausbrüche von bakteriellen Infektionen im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme sind häufig. Eine lebensmittelbedingte Krankheit (umgangssprachlich „Lebensmittelvergiftung“ genannt) ist eine Krankheit, die auf den Verzehr von pathogenen Bakterien, Viren oder anderen Parasiten zurückzuführen ist, die Lebensmittel kontaminieren. Obwohl die Vereinigten Staaten über eine der sichersten Nahrungsmittelversorgungen der Welt verfügen, haben die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) berichtet, dass „76 Millionen Menschen krank werden, mehr als 300.000 ins Krankenhaus eingeliefert werden und 5.000 Amerikaner jedes Jahr an durch Lebensmittel übertragenen Krankheiten sterben“. Erkrankung."

Die Merkmale von lebensmittelbedingten Krankheiten haben sich im Laufe der Zeit verändert. In der Vergangenheit traten sporadische Fälle von Botulismus auf, der potenziell tödlichen Krankheit, die durch ein Toxin des anaeroben Bakteriums verursacht wurde Clostridium botulinum, waren relativ häufig. Einige der Quellen für dieses Bakterium waren säurefreie Konserven, hausgemachte Gurken und verarbeitetes Fleisch und Wurstwaren. Die Dose, das Glas oder die Verpackung haben eine geeignete anaerobe Umgebung geschaffen, in der Clostridium wachsen könnte. Allerdings haben geeignete Sterilisations- und Konservenverfahren das Auftreten dieser Krankheit reduziert.

Während die Menschen dazu neigen, an lebensmittelbedingte Krankheiten im Zusammenhang mit tierischen Lebensmitteln zu denken, werden die meisten Fälle jetzt mit Produkten in Verbindung gebracht. Bei rohem Spinat in den USA und bei Gemüsesprossen in Deutschland gab es schwere, produktbedingte Ausbrüche. Diese Arten von Ausbrüchen sind häufiger geworden. Der Ausbruch von Rohspinat im Jahr 2006 wurde durch das Bakterium verursacht E coli Serotyp O157:H7. Ein Serotyp ist ein Bakterienstamm, der eine Reihe ähnlicher Antigene auf seiner Zelloberfläche trägt. Es gibt oft viele verschiedene Serotypen einer Bakterienart. Die meisten E coli sind für den Menschen nicht besonders gefährlich, aber der Serotyp O157:H7 kann blutigen Durchfall verursachen und ist potenziell tödlich.

Alle Arten von Lebensmitteln können potenziell mit Bakterien kontaminiert sein. Jüngste Ausbrüche von Salmonellen von der CDC berichtet wurde, trat in so unterschiedlichen Lebensmitteln wie Erdnussbutter, Alfalfa-Sprossen und Eiern auf. Ein tödlicher Ausbruch in Deutschland im Jahr 2010 wurde verursacht durch E coli Kontamination von Gemüsesprossen. Es wurde festgestellt, dass der Stamm, der den Ausbruch verursacht hat, ein neuer Serotyp ist, der zuvor nicht an anderen Ausbrüchen beteiligt war, was darauf hindeutet, dass E coli entwickelt sich ständig weiter.

Wichtige Punkte

  • Lebensmittel und lebensmittelverarbeitende Geräte sind in der Regel von Biofilmen besiedelt.
  • Eine lebensmittelbedingte Krankheit ist eine Krankheit, die durch den Verzehr von pathogenen Bakterien, Viren oder anderen Parasiten entsteht, die tierische oder pflanzliche Lebensmittel kontaminieren.
  • Richtige Sterilisationstechniken und Konservenverfahren haben das Auftreten von Botulismus reduziert.
  • E coli Ausbrüche sind häufiger geworden, da sich neue Stämme weiterentwickeln.

Schlüsselbegriffe

  • Serotyp: eine Gruppe von Mikroorganismen, die durch einen bestimmten Satz von Antigenen gekennzeichnet ist
  • Botulismus: Vergiftung durch das Toxin von Clostridium botulinum, einer Art anaerober Bakterien, die in unsachgemäß zubereiteten Lebensmitteln wachsen

Bakterielle lebensmittelbedingte Krankheiten

Durch Lebensmittel übertragene Krankheiten können sowohl in tierischen als auch in pflanzlichen Nahrungsquellen mit bakteriell verursachten Krankheiten in Verbindung gebracht werden.

Lernziel

Nennen Sie Beispiele für bakterielle lebensmittelbedingte Erkrankungen beim Menschen

Wichtige Punkte

    • Lebensmittel und lebensmittelverarbeitende Geräte sind in der Regel von Biofilmen besiedelt.
    • Eine lebensmittelbedingte Krankheit ist eine Krankheit, die durch den Verzehr von pathogenen Bakterien, Viren oder anderen Parasiten entsteht, die tierische oder pflanzliche Lebensmittel kontaminieren.
    • Richtige Sterilisationstechniken und Konservenverfahren haben das Auftreten von Botulismus reduziert.
    • E coli Ausbrüche sind häufiger geworden, da sich neue Stämme weiterentwickeln.

    Bedingungen

    eine Gruppe von Mikroorganismen, die durch einen bestimmten Satz von Antigenen gekennzeichnet ist

    Vergiftung durch das Toxin von Clostridium botulinum, einer Art anaerober Bakterien, die in falsch zubereiteten Lebensmitteln wachsen

    Voller Text


    Phagentherapie als potenzieller Ansatz zur biologischen Kontrolle von pathogenen Bakterien, die mit dem Verzehr von Schalentieren verbunden sind

    Infektionskrankheiten beim Menschen, die durch den Verzehr von Muscheln erworben werden, stellen eine Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar. Diese Gesundheitsbedrohungen hängen weitgehend mit dem Phänomen der Filterfütterung zusammen, bei dem Muscheln pathogene Bakterien aus ihren umgebenden Gewässern zurückhalten und konzentrieren. Auch nach der Ausscheidung sind Muscheln immer noch an Ausbrüchen durch pathogene Bakterien beteiligt, was die Nachfrage nach neuen und effizienten Strategien zur Kontrolle der Übertragung von Muschelinfektionen erhöht. Die Bakteriophagen- (oder Phagen-)Therapie stellt einen vielversprechenden, maßgeschneiderten Ansatz zur Bekämpfung menschlicher Krankheitserreger in Muscheln dar, ihr Erfolg hängt jedoch von einem tiefen Verständnis mehrerer Faktoren ab, darunter die in den Erntewässern vorhandenen Bakteriengemeinschaften, die geeignete Auswahl von Phagenpartikeln, die Vielzahl der Infektionen, die die beste bakterielle Inaktivierung bewirken, chemische und physikalische Faktoren, das Auftreten von Phagen-resistenten Bakterienmutanten und der Lebenszyklus von Muscheln. In diesem Review wird die Notwendigkeit diskutiert, die Phagentherapieforschung zur Dekontamination von Muscheln voranzutreiben, ihre Wirksamkeit als antimikrobielle Strategie hervorzuheben und kritische Aspekte zu identifizieren, um diese Therapie erfolgreich zur Kontrolle von Humanpathogenen im Zusammenhang mit dem Verzehr von Muscheln einzusetzen.

    Schlüsselwörter: Bakterielle Infektionen Muscheln Lebensmittelsicherheit Phagentherapie.


    Beulenpest

    Von 541 bis 750 tötete ein Ausbruch einer wahrscheinlich Beulenpest (der Pest von Justinian) ein Viertel bis die Hälfte der menschlichen Bevölkerung im östlichen Mittelmeerraum. Die Bevölkerung in Europa ging während dieses Ausbruchs um 50 Prozent zurück. Die Beulenpest würde Europa mehr als einmal treffen.

    Eine der verheerendsten Pandemien war der Schwarze Tod (1346 bis 1361), von dem angenommen wird, dass er ein weiterer Ausbruch der Beulenpest war, der durch das Bakterium verursacht wurde Yersinien pestis. Es wird angenommen, dass es ursprünglich in China entstanden ist und sich entlang der Seidenstraße, einem Netzwerk von Land- und Seehandelsrouten, in den Mittelmeerraum und nach Europa verbreitet hat, getragen von Rattenflöhen, die auf schwarzen Ratten leben, die immer auf Schiffen anwesend waren. Der Schwarze Tod hat die Weltbevölkerung von geschätzten 450 Millionen auf etwa 350 bis 375 Millionen reduziert. Mitte des 16. Jahrhunderts traf die Beulenpest London erneut hart ([Abbildung 2]). In der heutigen Zeit treten weltweit jedes Jahr etwa 1.000 bis 3.000 Pestfälle auf. Obwohl die Ansteckung mit Beulenpest vor Antibiotika fast den sicheren Tod bedeutete, reagiert das Bakterium auf verschiedene Arten moderner Antibiotika, und die Sterblichkeitsraten durch die Pest sind jetzt sehr niedrig.

    Abbildung 2: Die (a) Große Pest von London tötete schätzungsweise 200.000 Menschen oder etwa zwanzig Prozent der Stadtbevölkerung. Der Erreger, das (b) Bakterium Yersinia pestis, ist ein gramnegatives, stäbchenförmiges Bakterium aus der Klasse der Gamma-Proteobakterien. Die Krankheit wird durch den Biss eines infizierten Flohs übertragen, der von einem Nagetier infiziert wird. Zu den Symptomen gehören geschwollene Lymphknoten, Fieber, Krampfanfälle, Erbrechen von Blut und (c) Gangrän. (Kredit b: Rocky Mountain Laboratories, NIAID, NIH-Skalenbalkendaten von Matt Russell Kredit c: Lehrbuch der Militärmedizin, Washington, D.C., U.S. Dept. of the Army, Office of the Surgeon General, Borden Institute)


    Wie Bakterien Holen Sie sich in das Essen, das wir essen?

    Wenn es um eine Lebensmittelvergiftung durch schädliche Bakterien geht, die in Lebensmitteln lauern, wissen wir alle um die schrecklichen Symptome wie Erbrechen, Übelkeit und Durchfall, die damit einhergehen können.

    Aber viele Leute wenden sich an Stop Foodborne Illness, um uns etwas zu fragen, was sie nicht wissen:

    Wie genau gelangen Bakterien in die Nahrung, die wir essen?

    In diesem Artikel befassen wir uns also mit diesem Thema, um Ihnen zu helfen, DREI der häufigsten Arten zu verstehen, wie Bakterien Lebensmittel kontaminieren können.

    Bevor wir in sie eintauchen, lassen Sie uns eine kurze Einführung zu Bakterien behandeln. Zunächst einmal sind Bakterien überall um uns herum. Sie befinden sich im Boden, bei Tieren, in der Umwelt und auch im menschlichen Magen-Darm-Trakt. Die meisten Bakterien sind freundlich und helfen beim Abbau von Abfällen wie abgestorbenen Pflanzen/Tierstoffen. Nur ein kleiner Bruchteil aller Bakterien auf der Erde sind Krankheitserreger, von denen nur wenige in Lebensmitteln vorkommen. Wenn Sie die Lebensmittelsicherheit schon seit einiger Zeit verfolgen, sind Sie wahrscheinlich mit den häufigsten Arten dieser infektiösen Bakterien (genannt „Gattungen“) vertraut, die sind Campylobacter, Clostridium, Escherichia, Listerien, Salmonellen, und Staphylokokken.

    Nun, hier ist ein Blick darauf, wie diese verschiedenen Bakterien manchmal ihren Weg in die Nahrung finden, die wir essen:


    Biofilme und Krankheiten

    Biofilme, komplexe Bakterienkolonien, die bei der Freisetzung von Toxinen als Einheit agieren, sind sehr resistent gegen Antibiotika und Wirtsabwehr.

    Lernziele

    Nennen Sie Beispiele für die Rolle, die Biofilme bei menschlichen Krankheiten spielen

    Die zentralen Thesen

    Wichtige Punkte

    • Sobald eine Biofilminfektion etabliert ist, ist sie sehr schwer auszurotten, da Biofilme eine große Resistenz gegen die meisten Methoden zur Kontrolle des mikrobiellen Wachstums, einschließlich Antibiotika, aufweisen.
    • Biofilme können überall dort wachsen, wo es eine optimale Kombination aus Feuchtigkeit, Nährstoffen und einer Oberfläche gibt.
    • Biofilme sind für Krankheiten wie Infektionen bei Patienten verantwortlich und setzen sich leicht in Wunden und Verbrennungen ab. Sie können auch medizinische Geräte und andere Oberflächen besiedeln, auf denen Sterilität für die Gesundheit von entscheidender Bedeutung ist.

    Schlüsselbegriffe

    • Biofilm: ein dünner Schleimfilm, der von einer Kolonie von Bakterien und anderen Mikroorganismen gebildet wird und diese enthält
    • nosokomial: Vertrag in einem Krankenhaus oder aufgrund einer Krankenhausbehandlung

    Biofilme und Krankheiten

    Biofilme sind komplexe Bakterienkolonien (oft mit mehreren Arten), die chemische Signale austauschen, um die Freisetzung von Toxinen zu koordinieren, die den Wirt angreifen. Einmal etabliert, sind sie sehr schwer zu zerstören, da sie gegen antimikrobielle Behandlungen und Wirtsabwehr sehr resistent sind. Biofilme bilden sich, wenn Mikroorganismen in einer feuchten Umgebung an der Oberfläche eines Objekts haften und sich zu vermehren beginnen. Sie wachsen praktisch überall in fast jeder Umgebung, in der es eine Kombination aus Feuchtigkeit, Nährstoffen und einer Oberfläche gibt. Biofilme sind für Krankheiten wie Infektionen bei Patienten mit Mukoviszidose, Legionärskrankheit und Mittelohrentzündung verantwortlich. Sie produzieren Zahnbelag und besiedeln Katheter, Prothesen, transkutane und orthopädische Geräte, Kontaktlinsen und interne Geräte wie Herzschrittmacher. Sie bilden sich auch in offenen Wunden und verbranntem Gewebe. Im Gesundheitswesen wachsen Biofilme auf Hämodialysegeräten, mechanischen Beatmungsgeräten, Shunts und anderen medizinischen Geräten. Tatsächlich werden 65 Prozent aller im Krankenhaus erworbenen Infektionen (nosokomiale Infektionen) auf Biofilme zurückgeführt. Biofilme stehen auch im Zusammenhang mit Krankheiten, die durch Lebensmittel übertragen werden, da sie die Oberflächen von Gemüseblättern und Fleisch sowie nicht ausreichend gereinigte Lebensmittelverarbeitungsgeräte besiedeln.

    Die fünf Phasen der Biofilmentwicklung: Stufe 1: anfängliche Bindungsstufe 2: irreversible Bindungsstufe 3: Reifung I Stufe 4: Reifung II Stufe 5: Dispersion. Jede Entwicklungsstufe im Diagramm ist mit einer Mikrophotographie eines sich entwickelnden Pseudomonas aeruginosa-Biofilms gepaart. Alle Mikrophotographien sind im gleichen Maßstab gezeigt.

    Biofilminfektionen entwickeln sich allmählich und verursachen oft keine sofortigen Symptome. Sie werden selten durch Abwehrmechanismen des Wirts gelöst. Sobald eine Infektion durch einen Biofilm etabliert ist, ist sie sehr schwer auszurotten, da Biofilme dazu neigen, gegen die meisten Methoden zur Kontrolle des mikrobiellen Wachstums, einschließlich Antibiotika, resistent zu sein. Biofilme reagieren schlecht oder nur vorübergehend auf Antibiotika. Es wird gesagt, dass sie bis zum 1.000-fachen der Antibiotikakonzentrationen widerstehen können, die verwendet werden, um dieselben Bakterien abzutöten, wenn sie frei lebend oder planktonisch sind. Eine so hohe Antibiotikadosis würde dem Patienten also schaden, Wissenschaftler arbeiten an neuen Wegen, Biofilme zu beseitigen.


    Lebensmittelvergiftungen

    Lebensmittelbedingte Krankheiten, Band fünfzehn, ist die neueste Veröffentlichung im Handbuch der Biotechnik Serie. Dieser Band behandelt die sich ständig ändernden komplexen Fragen, die in der Lebensmittelindustrie in den letzten zehn Jahren entstanden sind. Dies ist eine solide Referenz mit breiter Abdeckung, die eine Grundlage für ein praktisches Verständnis von Krankheiten und verwandten industriellen Anwendungen bietet. Es wird Forschern und Wissenschaftlern helfen, lebensmittelbedingte Krankheiten zu bewältigen und Ausbrüche zu verhindern und zu kontrollieren. Das Buch informiert über die häufigsten und klassischen lebensmittelbedingten Krankheiten, deren Entstehung und Untersuchungen sowie die am besten untersuchten und erfolgreich entwickelten Strategien zur Bekämpfung dieser gesundheitsbedrohlichen Erkrankungen.

    Lebensmittelbedingte Krankheiten, Band fünfzehn, ist die neueste Veröffentlichung im Handbuch der Biotechnik Serie. Dieser Band behandelt die sich ständig ändernden komplexen Fragen, die in der Lebensmittelindustrie in den letzten zehn Jahren entstanden sind. Dies ist eine solide Referenz mit breiter Abdeckung, die eine Grundlage für ein praktisches Verständnis von Krankheiten und verwandten industriellen Anwendungen bietet. Es wird Forschern und Wissenschaftlern helfen, lebensmittelbedingte Krankheiten zu bewältigen und Ausbrüche zu verhindern und zu kontrollieren. Das Buch informiert über die häufigsten und klassischen lebensmittelbedingten Krankheiten, deren Entstehung und Untersuchungen sowie die am besten untersuchten und erfolgreich entwickelten Strategien zur Bekämpfung dieser gesundheitsbedrohlichen Erkrankungen.


    Bakteriophagen zum Nachweis und zur Bekämpfung bakterieller Krankheitserreger in Lebensmitteln und lebensmittelverarbeitenden Umgebungen

    In diesem Kapitel werden die jüngsten Fortschritte in der Bakteriophagenforschung und deren Anwendung im Bereich der Lebensmittelsicherheit vorgestellt. Abschnitt 1 beschreibt allgemeine Fakten zur Phagenbiologie, die für ihre Anwendung zur Kontrolle und zum Nachweis bakterieller Krankheitserreger in Lebensmittel- und Umweltproben relevant sind. Abschnitt 2 fasst die kürzlich erhobenen Daten zur Anwendung von Bakteriophagen zur Kontrolle des Wachstums von bakteriellen Krankheitserregern und verderblichen Organismen in Lebensmitteln und lebensmittelverarbeitenden Umgebungen zusammen. Abschnitt 3 befasst sich mit der Anwendung von Bakteriophagen zum Nachweis und zur Identifizierung von bakteriellen Krankheitserregern. Vorteile von Bakteriophagen-basierten Methoden werden vorgestellt und deren Nachteile diskutiert. Das Kapitel richtet sich an Lebensmittelwissenschaftler und Lebensmittelproduktentwickler sowie an Personen in Lebensmittelkontroll- und Gesundheitsbehörden mit dem ultimativen Ziel, ihre Aufmerksamkeit auf die sich neu entwickelnde Technologie zu lenken, die ein enormes Potenzial für die Herstellung gesunder und sicherer Lebensmittel bietet.


    Antibiotika Resistenz

    Das Wort Antibiotikum kommt aus dem Griechischen Anti bedeutet „gegen“ und bios bedeutet "Leben". Ein Antibiotikum ist eine Chemikalie, die entweder von Mikroben oder synthetisch hergestellt wird und dem Wachstum anderer Organismen feindlich gegenübersteht. In den heutigen Nachrichten und Medien wird häufig auf Bedenken hinsichtlich einer Antibiotikakrise eingegangen. Werden die Antibiotika, die in der Vergangenheit leicht bakterielle Infektionen behandelten, obsolet? Gibt es neue „Superbugs“ – Bakterien, die sich entwickelt haben, um resistenter gegen unser Antibiotika-Arsenal zu werden? Ist das der Anfang vom Ende der Antibiotika? All diese Fragen stellen das Gesundheitswesen vor Herausforderungen.

    Eine der Hauptursachen für resistente Bakterien ist der Missbrauch von Antibiotika. Der unvorsichtige und übermäßige Einsatz von Antibiotika hat zur natürlichen Selektion resistenter Bakterienformen geführt. Das Antibiotikum tötet die meisten infizierenden Bakterien ab, daher bleiben nur die resistenten Formen übrig. Diese resistenten Formen reproduzieren sich, was dazu führt, dass der Anteil resistenter Formen gegenüber nicht-resistenten Formen ansteigt. Ein weiterer großer Missbrauch von Antibiotika ist bei Patienten mit Erkältung oder Grippe, bei denen Antibiotika nutzlos sind, da diese Krankheiten durch Viren und nicht durch Bakterien verursacht werden. Ein weiteres Problem ist der übermäßige Einsatz von Antibiotika bei Nutztieren. Auch der routinemäßige Einsatz von Antibiotika in Futtermitteln fördert die Bakterienresistenz. In den USA werden 70 Prozent der produzierten Antibiotika an Tiere verfüttert. Diese Antibiotika werden Nutztieren in niedrigen Dosen verabreicht, was die Wahrscheinlichkeit einer Resistenzentwicklung maximiert, und diese resistenten Bakterien werden leicht auf den Menschen übertragen.

    Arzneimittelresistenz

    Antibiotikaresistenzen sind kein neues Phänomen. In der Natur entwickeln sich Mikroben ständig weiter, um die von anderen Mikroorganismen produzierten antimikrobiellen Verbindungen zu überwinden. Die menschliche Entwicklung antimikrobieller Medikamente und ihre weit verbreitete klinische Anwendung haben lediglich einen weiteren Selektionsdruck geschaffen, der die weitere Evolution fördert. Mehrere wichtige Faktoren können die Entwicklung von beschleunigen Arzneimittelresistenz. Dazu gehören die übermäßige Anwendung und der Missbrauch von Antibiotika, die unsachgemäße Anwendung von Antibiotika, die subtherapeutische Dosierung und die Nichteinhaltung des empfohlenen Behandlungsverlaufs durch den Patienten.

    Die Exposition eines Pathogens gegenüber einer antimikrobiellen Verbindung kann auf Chromosomenmutationen selektieren, die Resistenz verleihen, die vertikal auf nachfolgende mikrobielle Generationen übertragen werden können und schließlich in einer mikrobiellen Population vorherrschen, die dem antimikrobiellen Mittel wiederholt ausgesetzt ist. Alternativ finden sich viele Gene, die für die Arzneimittelresistenz verantwortlich sind, auf Plasmide oder in Transposons die leicht zwischen Mikroben übertragen werden können durch horizontaler Gentransfer. Transposons haben auch die Fähigkeit, Resistenzgene zwischen Plasmiden und Chromosomen zu verschieben, um die Ausbreitung der Resistenz weiter zu fördern.

    Wie Widerstand geschieht

    Wie sich Widerstand ausbreitet

    Alle Tiere tragen Bakterien in ihrem Darm. Die Gabe von Antibiotika tötet viele Bakterien ab, aber resistente Bakterien können überleben und sich vermehren.

    • Bei der Schlachtung und Verarbeitung von Nutztieren können diese resistenten Bakterien das Fleisch oder andere tierische Produkte kontaminieren.
    • Diese Bakterien können auch in die Umwelt gelangen, wenn ein Tier kackt und sich zu Produkten ausbreiten, die mit kontaminiertem Wasser bewässert werden.

    Es gibt mehrere direkte Wege, über die Menschen an antibiotikaresistente Bakterien gelangen können, die sich in der industriellen Nutztierhaltung entwickeln:

    • Unsachgemäße Handhabung oder Verzehr von unzureichend gekochtem kontaminiertem Fleisch.
    • Kontakt mit infizierten Landarbeitern oder Fleischverarbeitern oder vielleicht deren Familien, Ärzten und anderen, mit denen sie interagieren.
    • Trinken von kontaminiertem Oberflächen- oder Grundwasser und Verzehr von kontaminierten Pflanzen.
    • Kontaktluft, die aus konzentrierten Tierställen entweicht oder während des Tiertransports freigesetzt wird.

    Aufgrund der zunehmenden Medikamentenresistenz müssen Ärzte oft Medikamente der zweiten oder dritten Wahl zur Behandlung empfehlen, wenn die Bakterien, die Infektionen verursachen, gegen das Medikament der Wahl resistent sind und dieses Medikament nicht wirkt. Aber die alternativen Medikamente könnten weniger wirksam, giftiger und teurer sein. Die Erhaltung der Wirksamkeit von Antibiotika ist für den Schutz der Gesundheit von Mensch und Tier von entscheidender Bedeutung.

    Einer der Superbugs: MRSA

    Abbildung 7. Diese rasterelektronenmikroskopische Aufnahme zeigt Methicillin-resistente Staphylococcus aureus Bakterien, allgemein bekannt als MRSA. S. aureus ist nicht immer pathogen, kann aber Krankheiten wie Lebensmittelvergiftungen sowie Haut- und Atemwegsinfektionen verursachen. (Kredit: Änderung der Arbeit von Janice Haney Carr Maßstabsbalkendaten von Matt Russell)

    Der unvorsichtige Einsatz von Antibiotika hat Bakterien den Weg geebnet, Populationen resistenter Formen zu vergrößern. Zum Beispiel, Staphylococcus aureus, oft als „Staphylokokken“ bezeichnet, ist ein weit verbreitetes Bakterium, das im menschlichen Körper leben kann und normalerweise leicht mit Antibiotika behandelt werden kann. Eine sehr gefährliche Sorte, jedoch Methicillin-resistent Staphylococcus aureus (MRSA) hat in den letzten Jahren Schlagzeilen gemacht (Abbildung 7). Dieser Stamm ist gegen viele häufig verwendete Antibiotika resistent, darunter Methicillin, Amoxicillin, Penicillin und Oxacillin. MRSA kann Hautinfektionen verursachen, aber auch den Blutkreislauf, die Lunge, die Harnwege oder Verletzungsstellen infizieren. Während MRSA-Infektionen bei Menschen in Gesundheitseinrichtungen häufig sind, traten sie auch bei gesunden Menschen auf, die nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden, aber in einer engen Bevölkerungsgruppe leben oder arbeiten (wie Militärpersonal und Gefangene). Forscher haben sich besorgt darüber geäußert, dass diese letztgenannte Quelle von MRSA auf eine viel jüngere Bevölkerung abzielt als diejenigen, die in Pflegeeinrichtungen wohnen. Das Journal der American Medical Association berichteten, dass bei MRSA-Betroffenen in Gesundheitseinrichtungen das Durchschnittsalter bei 68 Jahren liegt, während Menschen mit „community-assoziiertem MRSA“ (CA-MRSA) haben ein Durchschnittsalter von 23 Jahren. [2]

    Zusammenfassend: Antibiotikaresistenz

    Die medizinische Gemeinschaft steht vor einer Antibiotika-Krise. Einige Wissenschaftler glauben, dass wir nach Jahren des Schutzes vor bakteriellen Infektionen durch Antibiotika möglicherweise in eine Zeit zurückkehren, in der eine einfache bakterielle Infektion die menschliche Bevölkerung erneut verwüsten könnte. Forscher entwickeln neue Antibiotika, aber es braucht viele Jahre der Forschung und klinischen Studien sowie finanzielle Investitionen in Millionenhöhe, um ein wirksames und zugelassenes Medikament zu entwickeln.